IJM 97 - "BRUINVISCH"

Schiffsdaten
Schiffstyp:Dampftrawler
Bauwerft:A. Pannevis, Alphen a.d.Rijn
Baujahr:1929
Baunummer:...
Indienststellung:00.06.1929
Schiffsmaße
Länge u.a.:32,46 m
Breite:6,34 m
Tiefgang:3,20 m
Seitenhöhe:3,47 m
Verdrängung:164 BRT
Antrieb
Maschine:1x 3fach Expansion 3 zyl. Dampfmaschine
1 Kessel (.. m², .. atü)
Propeller:1
Leistung:51 NHP
Vmax:9,5 kn (~ 17,5 km/h)
Sonstiges:
Besatzung:.. Mann.
Verwendung:Seenotrettungsdienst
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
BRUINVISCHNLD1929 - N.V. Visserij Bruinvisch, Ijmuiden
HS 100DR1940 - Kriegsmarine
FK 27DR1942 - Kriegsmarine

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.06.1929Eigner: N.V. Visserij Bruinvisch (N.V. Schps.Expl.Mij "De Marezaten"), Ijmuiden, in Fahrt als Motorfischkutter BRUINVISCH , Fischereikennung Ijmuiden / Niederlande: IJM 97 .
23.07.1940Kptlt. Otto informiert sich in Ostende über die Rettungsboote des Seenotdienstes. Er gibt im Namen des Marinebef. Nordfrankreich Auftrag, daß die Fischkutter "BRUINVISCH" und "BOY VIC" beschleunigt repariert und fahrbereit gemacht werden. Die Werft Beliard Chrigthon & Co., wo "BRUINVISCH" liegt, erhält entsprechende Anweisung. Schiff wird in ca. 8 – 10 Tagen seeklar sein.
08.08.1940Auf Befehl von Marinebefehlshaber Kanalküste sollen sämtliche in Ostende liegende Fahrzeuge für den Seenotdienst gemeldet werden. 08.20 Uhr werden durch Funkspruch "SUN BOY" und "CHEERIO" als sofort seeklar und "BRUINVISCH" als spätestens Ende der Woche fahrklar gemeldet.
21.08.1940Hafenkapitän besichtig im beisein von Lt. Zaun von der Seenotstelle Ostende das Seeontboot "BRUINVISCH". Es wird mit dem beschleunigten Einbau der erforderlichen F.T.-Anlagen begonnen. Eiserner Proviant wird für 2 Tage an Bord gegeben. Boot ist fahrbereit.
24.08.194009.50 h > Befehl von der Seenotzentrale Boulogne, daß alle Seenotboote auf ihre Position gehen sollen. BRUINVISCH läuft aus und geht auf Position nördlich Nieuport, da seine F.T. Station eingebaut ist.
26.08.1940Befehl trifft ein, daß Seenotboote um 08.00 h auf ihre Position auslaufen sollen. BRUINVISCH läuft pünktlich aus.
27.08.1940Befehl trifft ein, daß Seenotboote um 09.30 h auf ihre Position auslaufen sollen. BRUINVISCH läuft pünktlich aus.
29.08.194017.50 h > BRUINVISCH aus Ostende ausgelaufen um einen gemeldeten Fallschirm feststellen . 20.55 h > eingelaufen, ohne etwas gesichtet zu haben.
02.09.1940BRUINVISCH geht 08.40 h auf bekannte Position. 18.50 h wieder in Ostende eingelaufen.
05.09.1940BRUINVISCH um 14.20 h ausgelaufen. 17.45 h wieder in Ostende eingelaufen.
23.11.1940 -
18.01.1941
Als Hafenschutzboot der Hafenschutzflottille Kanalküste mit der Kennung: HS 100 in Ostende gemeldet, mit fast täglich wechselnden Ein- und Auslaufzeiten.
25.10.1941Als Seenotboot "HS 100" in Granville gemeldet.
08.07.1942Als Seenotboot "HS 100" in Granville gemeldet.
01.08.1942Als Hafenschutzboot mit der Kennung: FK 27 in Dienst bei der Hafenschutzflottille Kanalinseln.
03.01.1943Als FK 27 in Granville gemeldet.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.

Sources: Literatur : Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 8 ; Lloyd-Register ;
Dokumnete: KTB (Kriegstagebuch) des Hafenkommandanten Ostende ; ...Haka Granville ;